Vita – berufliche Laufbahn

Bruno Cirone

An dieser Stelle möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick über meine bisherige berufliche Laufbahn geben.

Seit 1989 bin ich selbständiger EDV-Berater. Meine Themenschwerpunkte sind Tuning, Administration, Crash-Recovery, Datenbankumstellungen (Daten und/oder Systeme), Hochverfügbarkeitssysteme, Katastrophenpläne, Notfallszenarien. Mit der DOAG bin ich seit 1991 verbunden und habe auf einer DOAG Konferenz (1992) zum ersten Mal einen Hauptvortrag (Komptabilität von Datenbanken) gehalten.

Seit 2015 bin ich Themenverantwortlicher für den Bereich „Security“ in der Database-Community der DOAG

  • Selbständig bc consult
    1989 – heute

    Im Laufe meiner Selbständigkeit habe ich an den unterschiedlichsten Projekten Mitgearbeitet. Diese Projekte sind im In- und Ausland. Ich halte Schulungen u.a. über die Themen Oracle, Unix, Linux, Adabas-D (SAP-DB, MAXDB), Qualitätssicherung. Meine Spezialgebiete sind Tuning, Administration, Crash-Recovery, Datenbankumstellungen (Daten und/oder Systeme).

  • Nixdorf Computer AG
    1986 – 1989

    Wechsel zu Nixdorf Computer AG. Einsatz als Leitender Produktspezialist. In meinem Aufgabenbereich gehörten Großprojekte im Bereich Datenbankbasierende Unixsysteme. Erste Erfahrungen mit Oracle, Adabas-D und anderen Datenbanksystemen.

  • Tandem Computers
    1984 – 1986

    Wechsel zu Tandem Computers. Einsatz als Account Analyst (Projektleiter für spezifische Kunden). Hierbei wurden unter meiner Leitung verschiedene Projekte unter dem Aspekt der Fehlertoleranz und der Katastropheneskalation (z.B. Hochofenexplosion in einem Stahlwerk) realisiert.

  • Texteam GmbH
    1981 – 1984

    Wechsel zu Texteam GmbH. Komplette Leitung der Softwareabteilung. Unter meiner Leitung wurden z.B. Projekte im Bereich „Mitgliederverwaltung“, „Finanzbuchhaltung“, „Versichertenverwaltung“, „Netzplantechnik“ für sehr namhafte Firmen realisiert.

  • Gothaer Versicherung Vvag
    1979 – 1981

    Wechsel zur Gothaer Versicherung Vvag. Einsatz als Systemprogrammierer im IBM-Großrechnerbereich. Freiberufliche Tätigkeiten bei dem Softwarehaus Texteam GmbH und Kommissarische Leitung der Softwareabteilung.

  • Kaufhof AG
    1976 – 1979

    Ausbildung zum Bürokaufmann und paralleler Einsatz in der EDV-Abteilung der Kaufhof AG. Nach dem Ende der Ausbildung vollständige Übernahme in die EDV-Abteilung. Erste freiberufliche Aufträge im Bereich „Buchungsvorbereitende Maßnahmen“ und „Personalverwaltung“.

Jetzt Kontakt aufnehmen