Vita - Berufliche Laufbahn

An dieser Stelle möchte ich Ihnen einen kurzen Einblick über meine bisherige berufliche Laufbahn geben.

Seit 1989 bin ich selbständiger EDV-Berater. Meine Themenschwerpunkte sind Tuning, Administration, Crash-Recovery, Datenbankumstellungen (Daten und/oder Systeme), Hochverfügbarkeitssysteme, Katastrophenpläne, Notfallszenarien. Mit der DOAG bin ich seit 1991 verbunden und habe auf einer DOAG Konferenz (1992) zum ersten Mal einen Hauptvortrag (Komptabilität von Datenbanken) gehalten.

Selbständig BC-Consult

1989 - Aktuell

Im Laufe meiner Selbständigkeit habe ich an den unterschiedlichsten Projekten Mitgearbeitet. Diese Projekte sind im In- und Ausland. Ich halte Schulungen u.a. über die Themen Oracle, Unix, Linux, Adabas-D (SAP-DB, MAXDB), Qualitätssicherung. Meine Spezialgebiete sind Tuning, Administration, Crash-Recovery, Datenbankumstellungen (Daten und/oder Systeme).

Nixdorf Computer AG

1986 - 1989

Wechsel zu Nixdorf Computer AG. Einsatz als Leitender Produktspezialist. In meinem Aufgabenbereich gehörten Großprojekte im Bereich Datenbankbasierende Unixsysteme. Erste Erfahrungen mit Oracle, Adabas-D und anderen Datenbanksystemen.

Tandem Computers

1984 - 1986

Wechsel zu Tandem Computers. Einsatz als Account Analyst (Projektleiter für spezifische Kunden). Hierbei wurden unter meiner Leitung verschiedene Projekte unter dem Aspekt der Fehlertoleranz und der Katastropheneskalation (z.B. Hochofenexplosion in einem Stahlwerk) realisiert.

Texteam GmbH

1981 - 1984

Wechsel zu Texteam GmbH. Komplette Leitung der Softwareabteilung. Unter meiner Leitung wurden z.B. Projekte im Bereich „Mitgliederverwaltung“, „Finanzbuchhaltung“, „Versichertenverwaltung“, „Netzplantechnik“ für sehr namhafte Firmen realisiert.

Gothaer Versicherung Vvag

1979 - 1981

Wechsel zur Gothaer Versicherung Vvag. Einsatz als Systemprogrammierer im IBM-Großrechnerbereich. Freiberufliche Tätigkeiten bei dem Softwarehaus Texteam GmbH und Kommissarische Leitung der Softwareabteilung.

Kaufhof AG

1976 - 1979

Ausbildung zum Bürokaufmann und paralleler Einsatz in der EDV-Abteilung der Kaufhof AG. Nach dem Ende der Ausbildung vollständige Übernahme in die EDV-Abteilung. Erste freiberufliche Aufträge im Bereich „Buchungsvorbereitende Maßnahmen“ und „Personalverwaltung“.